„Wir haben dann mal angefangen!“ –
Infoveranstaltung zum Immobilienprozess am 16.08.2025
in der Pfarrvikarie Maria Himmelfahrt, Waldeck
Nachdem sich die Projektgruppe zum Immobilienprozess mehrmals getroffen und beraten hatte, war am Patronatsfest Maria Himmelfahrt in Waldeck ein erstes öffentliches Info- und Austauschtreffen .
Um 17:00 Uhr wurde in der Vorabendmesse des Festes der „Aufnahme Mariens in den Himmel“ gedacht, dass das Patrozinium der Kirche Maria Himmelfahrt ist. Die Musikalische Gestaltung lag in der Verantwortung des Liborius-Chores mit Herrn Thomiczek an der Orgel.
Nach der Heiligen Messe wurden grundlegende Informationen zum Immobilienprozess anhand einer Power-Point-Präsentation vermittelt.
Zuerst eine Übersicht zu den Kirchen- und sonstigen Gemeinderäumen im gesamten Pastoralverbund. In einem zweiten Schritt gab es Informationen zur Anzahl der jeweiligen Gottesdienste und Kirchenbesucherzahlen. Der letzte Punkt betraf die Nutzung und Auslastung der Gemeinderäume mit allen Veranstaltungen, die wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder jährlich stattfinden.
Eine anschließende Diskussion fand nicht statt, da die Teilnehmer/Innen all diese Informationen erst einmal auf sich wirken lassen wollten.
Der Abend klang aus mit Grillwurst und Brötchen.
Der Einladung zum Gottesdienst waren über 50 Personen gefolgt, zur anschließenden Informationsveranstaltung blieben ca. 40 Personen.
Es wurde deutlich, dass die Projektgruppe bei den bisher drei Treffen sehr konstruktiv miteinander überlegt und sich ausgetauscht hat. Beten wir für alle um den Heiligen Geist, dass gute Entscheidungen getroffen werden können, die das Leben in den Pfarreien weiterhin ermöglichen.
Die nächste Veranstaltung dieser Art findet am 12. Oktober 2025 in St. Liborius, Bad Wildungen statt. Schon jetzt – Herzliche Einladung!
Sr. Marie-Andra Schulte, Gemeindereferentin