© encierro-Shutterstock.com-Grabbesuch

Bestattungskultur

Was muss ich tun, wenn ein Angehöriger stirbt …?

Wenn Sie einen lieben Menschen durch den Tod verloren haben, begleiten wir Sie gerne in dieser Zeit der Trauer und des Abschieds. Sie können sich dann im Akutfall direkt an die Priester in unserem Pastoralen Raum und an unsere Gemeindereferentin Sr. Marie-Andra Schulte wenden. Wir werden dann nach einem guten Weg der Begleitung für Sie suchen.

Die Beisetzung Ihrer Verstorbenen muss dann aber zunächst mit den Mitarbeitenden eines Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl abgesprochen werden. Die Bestatter nehmen anschließend mit uns Kontakt auf, um den Bestattungstermin, den Ort und die Art der Bestattung zu organisieren.

Grundsätzlich begleiten wir Sie bei der Beisetzung mit einer gottesdienstlichen Feier. Dies kann im Vorfeld der eigentlichen Beerdigung die Feier einer Hl. Messe in der Pfarrkirche sein. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit der Feier eines Trauergottesdienstes in der Trauerhalle des jeweiligen Friedhofs. Ein persönliches Gespräch zur Vorbereitung des Trauergottesdienstes (Texte, Lieder …) ist immer möglich.

Wenn Sie es möchten, werden wir an dem Sonntag, der der Mitteilung über den Tod Ihres /Ihrer verstorbenen Angehörigen folgt, zusammen mit der Pfarrgemeinde im Anschluss an die Hl. Messe in der Pfarrkirche für Ihren/Ihrer Angehörigen beten.

Am 1. oder 2. November eines jeden Jahres gedenken wir dann noch einmal besonders der Menschen, die im letzten Jahr aus unseren Gemeinden verstorben sind. Sie werden dann als Angehörigen noch einmal zu diesen Gedenkgottesdiensten gesondert eingeladen.