© Bonifatius-Werk

Erstkommunion 2023/24

Im Juni dieses Jahres wurden die katholischen Eltern der 3. Jahrgangsstufe der Grundschulen angeschrieben und zu einem ersten Elternabend am 05. September eingeladen.

Die Kinder werden an 7 Vormittagen, jeweils samstags von 09.30 – 13.00 Uhr, von einem haupt- und ehrenamtlichem Team auf den Empfang der Hl. Kommunion vorbereitet. An einem Vormittag dürfen die Kinder im Empfang des Bußsakramentes Gottes besondere Barmherzigkeit erleben. An Heiligabend 2024 sind die Kommunionkinder beim Krippenspiel beteiligt und im Januar 2025 ziehen sie als Sternsinger von Haus zu Haus und bringen Gottes besonderen Segen für das Jahr 2025.

Das Thema der diesjährigen Kommunionvorbereitung ist identisch mit dem Leitwort des Bonifatius-Werkes zur Erstkommunion:

„Kommt her und esst!“

„… so lautet das Leitwort
unserer Erstkommunionaktion im Jahr 2025.

Es greift die Einladung des Auferstandenen an die Jünger am Ufer des Sees von Tiberias auf, von der im Johannesevangelium (Kapitel 21, Verse 1–14) berichtet wird.

„Kommt her und esst!“ – diese Einladung Jesu öffnet den Jüngern die Augen: Es ist wirklich der auferstandene Herr, der dort in den frühen Morgenstunden am Ufer des Sees steht, reichlich ihre Netze füllt und sie zum Essen einlädt.
Die Erzählung aus dem Johannesevangelium unterstreicht, dass das gemeinsame Mahl für uns Christen weit mehr als eine bloße Nahrungsaufnahme ist. Im gemeinsamen Essen geschieht Gottesbegegnung. Besonders deutlich wird dies in der Feier der Eucharistie, in der Jesus in den Gaben von Brot und Wein mitten unter uns ist.“

Monsignore Georg Austen,
Generalsekretär und Hauptgeschäftsführer

So schreibt Monsignore Georg Austen im Begleitheft zum diesjährigen Leitwort.

„Kommt her und esst!“

„Kommt her …!“, dieser Einladung an die Eltern, die Kommunionvorbereitung der Kinder mitzugestalten, sind einige Eltern bereits am 04. Juli dieses Jahres gefolgt. In dieser Gruppe konnten schon einige inhaltliche Aspekt und Termine abgesprochen werden, so dass die Vorbereitung schon jetzt auf einem guten Weg ist.

Der erste Elternabend zur Erstkommunionvorbereitung ist am 05. September 2024 im Gemeindehaus St. Liborius, Bad Wildungen. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Sr. Marie-Andra Schulte, Gemeindereferentin

Weitere Info und Termine zur Erstkommunionvorbereitung werden Anfang September veröffentlicht.