© Sr. M-A Schulte
Sachsenhausen - Ökumene Erntedank 2022

„Im selben Haus eine Bleibe haben ...“

„Im selben Haus eine Bleibe haben …“

Die Suche nach der Einheit unserer Kirchen ist für unseren Glauben fundamental!

Jesus betet kurz vor seinem Tod:
„Vater, alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin,
sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“ (Joh 17,21)

Wir finden uns in unserem Pastoralen Raum Bad Wildungen – Waldeck als römisch-katholische Christinnen und Christen in einer Minderheit wieder. Das Miteinander mit den Vertreterinnen und Vertretern der anderen Kirchen – vor allem der protestantischen Geschwister der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck  – ist darum ein selbstverständlicher Teil der kirchlichen Arbeit in unserem Pastoralen Raum. Regelmäßiger Austausch (Ökumenische Dienstbesprechungen, Gemeinsames Gebetsfrühstück der leitenden Pfarrerinnen und Pfarrer), regelmäßige gemeinsame Gottesdienste (etwa am Pfingstmontag, in der Fastenzeit, zum Volkstrauertag …), gemeinsame Aktionen (Sternsingeraktion, Weltgebetstag der Frauen, verschiedene Hilfsaktionen …) prägen das ökumenische Miteinander in unseren christlichen Gemeinden.

Wir können das Wort „Ökumene“ aus dem Griechischen übersetzen mit dem Appell: „Im selben Haus eine Bleibe haben“. Das gemeinsame Haus ist das Bekenntnis an den dreifaltigen Gott, der sich danach sehnt, dass wir als Gläubige die Einheit immer mehr leben und vorleben.

Ökumene in Bad Wildungen

In St. Liborius ist die ökumenische Zusammenarbeit während des gesamten Kirchenjahres sichtbar.

Gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden z. B.:
– die Aktion Sternsinger
– der Welt-Gebets-Tag der Frauen
– der Familienkreuzweg am Karfreitag
– der Pfingstgottesdienst am Nachmittag des Pfingstmontag
– Einschulungsgottesdienste
– der Martins-Umzug

Wiederholt wurden auch ökumenische Bibelwochen gestaltet.

Ökumene in Waldeck mit Sachsenhausen

Ökumene in Waldeck

Auf dieser Seite finden Sie Info zu ökumenischen Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Pfarrvikarie Maria Himmelfahrt Waldeck mit den Kirchstandorten Maria Himmelfahrt in Waldeck und St. Bonifatius in Sachsenhausen.

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass folgende Veranstaltungen ökumenisch vorbereitet und durchgeführt werden:

– Sternsingeraktion
– Welt-Gebets-Tag der Frauen
– Kreuzweg am Karfreitag

Neue Aktionen sind:
– Umsetzung der Inhalte des Welt-Gebets-Tags im Kindergarten
– Kinderbibeltag

Ökumene in Sachsenhausen

Als Katholiken leben wir in unserem Pastoralverbund in einer ausgeprägten Diasporasituation. Dies sehen wir als Chance, das in den Blick zu nehmen, was im Sinne Jesu ist: Die Einheit der Christen zu suchen und in der Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen zu verwirklichen. Seit langem gibt es in Sachsenhausen einen regen und regelmäßigen Austausch zwischen katholischen und evangelischen Christen. Seit 1992 existiert ein ökumenischer Arbeitskreis, der bis zu den coronabedingten Einschränkungen im Jahr 2020 monatlich eine ökumenische Abendandacht vorbereitete. Darüber hinaus gab und gibt es zahlreiche Berührungspunkte wie z.B. die Seelsorge im Seniorenheim, die Gestaltung der Adventszeit, der gemeinsame Karfreitagskreuzweg in Waldeck, der ökumenische Erntedankgottesdienst, die Sternsingeraktion, Einschulungsgottesdienste, der Weltgebetstag der Frauen und manches mehr.                                     Barbara Albrecht