Café-60-plus feierte Karneval am 13.02.2025!
Es wurd‘ gesungen – geschunkelt – gelacht,
alle haben mitgemacht.
Café-60-plus kann feiern krass,
da macht der Karneval richtig ‚Spass‘.
Zum diesjährigen Wochenende der Pfarrgemeinderäte machten sich 13 Personen auf den Weg zum Schönstattzentrum in Dietershausen.
Da in diesem Jahr Neuwahlen der Kirchenvorstände und der Pfarrgemeinderäte anstehen, war das zentrale Thema der Veranstaltung das neue
„Statut für die pastoralen Gremien und Engagementformen in den Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn“
Um 18:00 Uhr am Freitag begann die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Abendessen. Anschließend ein erstes Ankommen und Kennenlernen auch mit den begleitenden ReferentInnen, ein erster Überblick und Einstieg ins Thema. Auch die Geselligkeit kam anschließend nicht zu kurz.
Auch am Samstag stand in den Gesprächen und Überlegungen die Beschäftigung mit dem neuen Statut im Vordergrund. Am Sonntag wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert und nach einigen terminlichen Überlegungen mit einer Abschlussreflexion die Veranstaltung beendet.
Das Resümee aller Beteiligten – es hat alles gepasst – der Ort, das Haus, die Verpflegung, das Miteinander der Pfarrgemeinderäte, die Begleitung durch die ReferentInnen Anne Frank und Daniel Feldmann.
Ein herzliches Danke an alle, die sich ehrenamtlich in den Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand engagieren.
Am letzten Sonntag im Januar war es wieder so weit. Der Tag des Ehrenamtes im Pastoralverbund Bad Wildungen-Waldeck. Einmal sichtbar DANKE sagen für allen Einsatz in den vielfältigen Aufgaben, die es in den Pfarrgemeinden gibt. Ohne das Ehrenamt kann Kirche nicht lebendig sein.
Um 10:30 Uhr begann der Tag mit der Hl. Messe in der St. Liborius-Kirche, anschließend wurde eingeladen zum Sektempfang im Gemeindehaus. Nach einem leckeren Mittagessen konnten bei einer PowerPoint-Darbietung Erinnerungen wach werden – ein Rückblick durch die Ereignisse in 2025 zeigte eindrücklich, wie vielfältig das Leben der Gemeinden ist. Auch hier bestärkte sich der Eindruck –
Ohne Ehrenamt geht es nicht!
So danken wir allen Gemeindemitglieder für das Engagement und können zuversichtlich in das Jahr 2025 gehen.
Bilder zur Veranstaltung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Unter diesem Motto zogen die Sternsingerinnen und Sternsinger auch in diesem Jahr durch die Straßen unserer Pfarrgemeinden, um den Segen Gottes zu bringen.
Kinderrechte z. B. – das Recht auf Leben, auf allseitigen Schutz, auf Versorgung und Bildung – sind wesentlich für die Entwicklung eines Kindes, werden aber leider nicht in allen Ländern beachtet.
Mit dem Geld, das die Sternsinger sammelten, werden Projekte unterstützt, die Kinder nachhaltig stärken.
An dieser Stelle ein Herzliches Danke an alle, die sich für die Sternsingeraktion 2025 eingesetzt haben. Danke für das Bereiten und Pflegen der Königsgewänder, Danke den Kindern, die ihre Freizeit eingesetzt haben, Danke allen Begleitpersonen und dem Küchenteam, das für die gute Verpflegung gesorgt hat.
Da in Waldeck keine Kinder zur Verfügung standen, haben dort Erwachsene den Segen zu den Familien gebracht.
Insgesamt wurden in Bad Wildungen und Reinhardshausen 5.287,19 Euro, in Sachsenhausen und Waldeck 700,00 Euro gesammelt.
Das Resümee aller Beteiligten:
„Im nächsten Jahr mache ich wieder mit!“