© Besim Mazhiqi

Pastoralvereinbarung

Die Pastoralvereinbarung wurde 2014 erarbeitet und in Kraft gesetzt.

Wenn in unserem Erzbistum Paderborn ein Pastoraler Raum errichtet wird, braucht es zuvor eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage, wie das konkrete Leben aus dem Glauben in den Gemeinden mit dieser neuen Struktur aussehen soll. Die entsprechenden Gremien und die Gemeindemitglieder lassen sich gern hierfür auf einen intensiven Beratungsprozess ein.

Im Jahr 2014 wurde für unseren Pastoralverbund Bad Wildungen-Waldeck und für die Kur-Klinik-Seelsorge eine gemeinsame Pastorale Vereinbarung erarbeitet. Diese wurde am Sonntag, 20. Juli 2014, in einem feierlichen Gottesdienst durch Domkapitular Monsignore Joachim Goebel aus Paderborn in Kraft gesetzt.

Beim Lesen der Lektüre ist zu beachten, dass sich seit 2014 die Zusammensetzung des Pastoralteams  mehrmals verändert hat. Auch die Situation der Gemeinde hat sich seit dem verändert.  Somit sind die damals getroffenen Überlegungen heute nicht mehr aktuell. In den kommenden Jahren wird eine Überarbeitung der Pastoralvereinbarung nötig sein.

Pastoralvereinbarung  von  2014