21.08.2024

Firmlinge boten wohltätige „Tafel- Apfel- Ernte“ an am 05.10.2024

Der Pastoralverbund Bad Wildungen-Waldeck und der Caritasverband Brilon freuen sich,
ein besonderes Projekt im Rahmen der Firmvorbereitung durchgeführt zu haben.

Die Firmbewerber und Firmbewerberinnen werden neben der katechetischen Vorbereitung auch durch caritative Schwerpunkte auf ihre Firmung vorbereitet und planten ein soziales Projekt, das am Samstag, 05. Oktober 2024 ab 10.00 Uhr in Bad Wildungen startete. Konkret wurden Apfelbaumbesitzer aus dem Raum Bad Wildungen und Waldeck gesucht, die bereit waren, ihre Äpfel für ein soziales Projekt zur Verfügung zu stellen.

Nadine Gebauer, Koordinatorin für die Caritas im Dekanat Waldeck, erklärt die Aktion: „Sie haben einen Baum, der schöne Äpfel trägt? Sie können aber selbst nicht mehr abernten? Sie möchten ein wenig Gesellschaft und möchten anderen etwas Gutes tun? Wenn das alles zutrifft, bieten die Firmlinge an, Ihre Äpfel zu pflücken und damit der Gesellschaft zu helfen. Die Aktion wird von Pfarrer Richard Steilmann und Frau Gebauer vom Caritasverband Brilon begleitet. Gemeinsam mit den Firmlingen werden die Bäume abgeerntet und die gesammelten Äpfel an die örtliche Tafel gespendet. Ein Teil der Äpfel wird zu Saft gepresst, der später vielleicht schon beim Erntedankgottesdienst erworben werden kann. Der Erlös aus dem Verkauf des Saftes wird ebenfalls an die Tafel gespendet“

Zum Verlauf der Veranstaltung s. unter Berichte